Die Person hinter der Kamera

Mit staunenden Kinderaugen und einem feinen Gespür für ästhetische Kompositionen.


Den perfekten Moment vor Augen

Ich freue mich, dass Sie sich für meine fotografischen Arbeiten interessieren und hoffe, Sie lassen sich von den hier gezeigten Bildern begeistern. In jedem Einzelnen steckt viel Herzblut und das unbändige Bestreben, berührende Naturmomente festzuhalten.

Mit staunenden Kinderaugen, einem feinen Gespür für ästhetische Kompositionen und der Gabe, Lichtstimmungen vorauszuahnen, bewege ich mich oft fernab bekannter Orte und suche die verborgenen Naturjuwelen unseres Landes. Die Stille und Einsamkeit in der Bergwelt erlebe ich dabei mit einem glücklichen und dankbaren Herzen.

Meine Naturbilder dokumentieren die faszinierende Vielfalt unserer Schweizer Naturlandschaften und zeugen von der liebevollen Handschrift eines himmlischen Schöpfers, dem alle Ehre gebührt. Als begeisterter Alpinist liebe ich es, mich in den einheimischen Bergen aufzuhalten, Wind und Wetter zu trotzen und atemberaubendes Licht einzufangen. Dafür übernachte ich leidenschaftlich gerne unter freiem Sternenhimmel inmitten der wilden Bergwelt.

Durch den Sucher meiner Kamera kann ich eine Szene auf meine eigene Weise interpretieren und dem Bild eine persönliche, individuelle Note geben. Mal klassisch, mal verspielt und überraschend. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Als ausgebildeter Landschaftsarchitekt und ehemaliger Ranger eines nationalen Auengebiets bringe ich ein grosses Know-How in den Bereichen Natur und Landschaft mit, welches ich als Workshopleiter auf meinen Fotokursen umsichtig einfliessen lasse. Dabei lege ich grossen Wert auf ein intensives und unvergessliches Fotoabenteuer mit grossem Erlebniswert.

Ich freue mich, wenn Sie sich nun zurücklehnen und in die Welt der ästhetischen Natur- und Landschaftsfotografie eintauchen.

Ihr Tobias Ryser

Zum Portfolio