70

Märchenhafter Winterzauber

Tief verschneite Landschaften und glasklare Eiswelten


Schneereiche Landschaften gehören zu den eindrücklichsten Motiven überhaupt. Die reduzierte Winterlandschaft bietet unzählige grafische Motive. Die tiefstehende Wintersonne wirft lange Schatten und das weiche Dämmerungslicht sorgt für Pastelltöne erster Güte.

Im Winter gestaltet sich die Suche nach schönen Motiven oft aufwändiger als im Rest des Jahres. Manchmal harre ich dafür lange in der Kälte aus oder habe nur ein kleines Zeitfenster für ein ganz bestimmtes Bild. Bei Neuschnee möchte ich die Szene möglichst unberührt festhalten und muss dafür früh zur Stelle sein, noch bevor die ersten Spuren im Schnee zu sehen sind.

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl meiner schönsten Winterbilder aus der Schweiz.