Nahe am Paradies

- Alpengarten -

von Tobias Ryser

Der Bach rauscht, die Wolken ziehen und vor mir wächst ein herrliches Arrangement üppig blühender Alpenrosen. Das frühe Abendlicht bespielt die Gipfel und die gegenüberliegende Bergflanke. Eine Traumkulisse, welch Wohltat für Körper und Geist.

Wenn man zum richtigen Zeitpunkt hier steht, ist das Fotografieren ganz einfach. Alles ist vorhanden: Licht, Kontraste, starke Bildelemente und ein Vordergrund allererster Güte.

Doch wie oft stand ich schon da? Ich habe aufgehört zu zählen. Denn irgendetwas hat mir bisher stets Kummer bereitet. Manchmal war das Licht unpassend, ein anderes Mal blühten die Rosen etwas gar verhalten. Und wenn es mal gepasst hätte, stand ich wohl an einem anderen Ort.

Sowas nennt sich Naturfotografie. Wenn alles ineinander greift, werden Träume wahr. Wenn nicht, habe ich zum Glück meinen Kaffeekocher dabei.

Manchmal stelle ich mir vor, wie der spektakulärste Moment der letzten zehn Jahre hier wohl ausgeschaut hätte. Vermutlich kurz vor oder nach einer heftigen Gewitterfront. Mit Doppelregenbogen oder einer vollen Ladung Mammatuswolken.

Mein Alpengarten gefällt mir gut und ich bin glücklich, dass ich ihn in dieser Form festhalten konnte.

Doch eines ist gewiss. Ich werde ganz bestimmt wieder einmal hier stehen.

120 x 160 cm

- Alpengarten -

Premium Leinwand "Artist", Hahnemühle
Schattenfugenrahmen, Eiche natur, geölt
Limited Edition

CHF 2800.-

Kaufen


Alle Bilder dieser Serie können in verschiedenen Grössen und Materialisierungen erworben werden.

Anfrage